Warum wir Barfuß gehen sollten!!

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In meinen Fußworkshops werde ich immer gefragt wieso ich Barfußschuhe empfehle. Hier einige Sätze dazu:

Warum Barfußlaufen

Es ist recht einleuchtend, dass unsere Füße fürs Barfußlaufen gemacht sind. Sie sind genau wie unsere Hände Tastinstrumente. Dazu gemacht den Untergrund zu erspüren auf dem wir uns bewegen. Immer bereit unser Gleichgewicht auszubalancieren. Früher, also wirklich früher, gab es ja auch nichts anderes. Natürlich können wir heute nicht das ganze Jahr und zu allen Gelegenheiten barfuß durch die Gegend oder die Städte wandern.

Was ist beim laufen, barfuß, anders?

Barfuß ohne Schuhwerk zu laufen, ändert einiges:

  • natürlicher Bewegungsablauf
  • weniger bis kein Fersenauftreten
  • reduzierte Belastung für die Gelenke
  • mehr Training für die Bein- und Fußmuskulatur (anstrengender & gesünder)

Training für die Füße, jederzeit. Gehen und Laufen ist einfach, natürlich, effektiv und beinahe jederzeit möglich. Barfußlaufen wirkt stressabbauend und ist ein super Ausgleich für unsere Füße.

Barfussschuhe und Fußkrankheiten

Viele konventionelle und modische Schuhe sind der Gesundheit unserer Füße nicht zuträglich. Das Tragen von zu engen und zu spitzen Schuhe ist nicht nur unbequem, sondern ganz schlicht ungesund für Zehen und Füße. Vor allem bei Frauen endet dies schnell mit einem Hallux Valgus (auch Schiefzehe genannt), Spreizfuß oder einer Hammerzehe.

Ein Hallux Valgus kommt nicht von selbst. Viele Frauen haben ein vergleichsweise schwaches  Bindegewebe. Kombiniert man das mit spitz zulaufenden Absatzschuhen, wird der Fuß quasi in dieses enge Dreieck gedrückt, was auf Dauer zu der Fehlstellung der Großzehe führt. Nicht selten kann es so weit kommen, dass irgendwann sogar operiert werden muss.

Barfußlaufen und das Tragen von Barfussschuhen dagegen kräftigt die Füße und gibt den Zehen die Möglichkeit, sich natürlich auszurichten und zu spreizen. Von daher sind zur Vorbeugung des Hallux Valgus Barfuss-Schuhe eine Empfehlung.

Wer bereits leichte bis mittlere Fußprobleme hat, kann mit Spiraldynamik – Übungen viel Gutes tun.

Damit diese Übungen auch wirklich nachhaltig wirken ist es natürlich wichtig das sie ihre  Füße auch im Alltag richtig und koordiniert bewegen können. Barfussschuhe helfen dabei.

Ihre Sohlen besitzen keine Sprengung (Gefälle) und auch keine Dämpfung. Ebenso eine verwringbarkeit des Schuhs. Damit gut über die Großzehe abgerollt werden kann.

Der Anfang

Man sollte bedenken das die Fußmuskulatur nach dem jahrelangen tragen von festem und steifen Schuhwerk nicht mehr kräftig genug ist und auch einiges an Beweglichkeit verloren hat. Also sollte man langsam machen und nicht zu viel am Anfang von den Füßen fordern.

Auch der Gang muss sich an das Barfusslaufen erst anpassen. Fangen sie mit kleineren Schritten an und versuchen sie leicht in den Knien abzufedern. Kein hartes Fersenaufsetzen. Mit der Zeit werden die Schritte wieder größer und die Bein- und Fußmuskulatur wieder kräftiger.

 

Falls ihr Fragen zum Thema Barfusslaufen habt oder Hilfe braucht bei der Umstellung von konventionellem Schuhwerk auf Barfußschuhe könnt ihr euch gerne in einer Einzelstunde von mir beraten lassen.

In der nächsten Zeit werde ich einige Adressen hier auf der Seite einfügen wo ihr Barfussschuhe bekommen könnt.

Bald !! 

Geschafft!!! 😄

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SD_Diplom

Heute Mittag habe ich meine Spiraldynamik Diplom Prüfung bestanden.

Darf mich also nun

Diplom Spiraldynamik® –  Fachkraft nennen.

Möchte mich noch bei all denen bedanken die mir feste die Daumen gedrückt haben.

Hat geholfen. 😃

Nun kann ich mich ganz auf meine Heilpraktiker Prüfung vorbereiten.

Auf geht’s.

 

Der Frühling spannt sein blaues Band ……

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Ostern steht vor der Tür!!

Wenn man rausgeht riecht es schon nach Frühling. Die Sonne wärmt einem tagsüber den Pelz (wenn sie denn scheint) ;o)

Die Natur steht in den Startlöchern, wieder alles wachsen zu lassen.

Und bei uns??

Auch wir sollten uns an neue Projekte wagen. Unsere Lebensqualität verbessern. Etwas für unsere Gesundheit tun.

Mein Fuß – Workshop richtet sich an alle die gerne dieses Jahr beschwingter und beschwerdefreier durchs Leben gehen wollen.

Sie bekommen Hilfe zur Selbsthilfe bei Beschwerden wie:

  • Fußfehlstellungen (Knick-, Spreiz-, Senk-, Plattfuß,
  • Hallux Valgus, Hohlfuß, Fersensporn u.a.)
  • oder nach einer Fuß-OP

 

Im April beginnen auch wieder die beliebten Kopf-Fuß-Kurse.

Für all diejenigen die mehr von der Spiraldynamik erfahren möchten. In 10 aufeinanderfolgenden Kurstagen werden wir den ganzen Körper von Kopf bis Fuß durchgehen. Sie lernen viele praktische Übungen kennen die sich gut in Alltag integrieren lassen.

Es wird in kleinen Gruppen geübt, maximal 6 Personen pro Kurs.

Lernen sie wie sie beweglicher durch den Alltag kommen.

 

Einen schönen Start in den Frühling wünscht

Eure Anja