Was ist Spiraldynamik®?
Die Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Das der Spiraldynamik® zugrunde liegende Bewegungsprinzip ist eine dreidimensionale Bewegungsform zwischen zwei Polen, die sich wie ein roter Faden durch die funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungssystems zieht. Hinter all den Strukturen im ‚Bauplan Mensch‘ verbirgt sich eine nachvollziehbare Systematik. Diese ist nicht neu erfunden – aber durch Spiraldynamik®- Experten nutzbar geworden: klar definiert und praktisch anwendbar.
Als „evolutionsgeschichtliche Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper“ macht Ihnen die Spiraldynamik® gesunde und sinnvolle Bewegungen von Kopf bis Fuß verständlich und erlernbar. Sich „gemäß Bauplan“ zu bewegen, heißt, die eigene Körper- und Bewegungsintelligenz zu kennen und das eigene Potential zu entfalten. Die meisten Menschen benötigen dazu Information, Wahrnehmungsschulung, ganz gezielte Übungen sowie die Integration des Gelernten in eine alltagsrelevante Bewegung. Diese erhalten Sie in Spiraldynamik® Therapie-, Bewegungs- und Beratungsstunden.
Bewegungsintelligenz ist erlernbar!
Patienten werden aktiv an der Ursachenerforschung und an der Behandlung ihrer Schmerzen beteiligt – getreu dem Motto: Trainieren statt operieren!
Je früher desto präventiver, je später desto therapeutischer.
Training für einen gesunden Körper
Spiraldynamik® ist eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrem regelmäßigen Sport- und Bewegungsprogramm. Lernen Sie Ihren Körper richtig kennen, nutzen Sie ihn genauso, wie sein Bauplan es vorsieht und beugen Sie damit Haltungsschäden und späteren körperlichen Beschwerden vor.
Für wen ist die Spiraldynamik geeignet?
- Ideal für Menschen, die sich gerne bewegen und etwas aktiv für ihre Gesundheit tun wollen
- Sportler, die zu wiederkehrenden Überlastungen neigen
- Patienten, nach einer Operation, zur Vermeidung von Rezidiven
- Menschen, die vor einer Entscheidung zu einer Operation stehen
Für welche Beschwerden ist die Spiraldynamik® geeignet?
- Typische Lauf- und Läuferbeschwerden wie Plantar fasciitis und Fersensporn, Sprunggelenks- und Achillessehnenbeschwerden, “ Läuferknie“
- Hallux valgus, Hallux rigidus, Knick-Senk-Füße, Spreizfüße
- Schulterschmerzen, Tennisellbogen, Karpaltunnel
- Rückenschmerzen wie HWS/ LWS – Syndrom, Nackenschmerzen, wiederkehrende Blockaden
- Hüftschmerzen, Knieschmerzen, instabile Beinachsen